Zukunft Jetzt - empfiehlt Rentenberatung bei Katte e.V.

Zwischenablage02In der neuesten Ausgabe 02/2021 hebt die bundesweite Zeitung der Deutschen Rentenversicherung für ihre Versicherten "Zukunft Jetzt", von manchen auch spöttisch als "Rentner-Bravo" bezeichnet, in einem Beitrag über Lesben und Schwule im Alter auch die spezielle Rentenberatung für LSBTI bei Katte e.V. hervor.

In der Ausgabe, die sich generell dem Thema Diversity verschrieben hat, berichtet die DRV Berlin-Brandenburg, zu der auch die Rentenberatung bei Katte e.V. gehört: Bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Berlin-Brandenburg sind Menschen mit 196 verschiedenen Nationalitäten versichert. Und die Menschen die diese Versicherten betreuen, bilden die Gesellschaft in ihrer Vielfalt ab. Astrid Kick als Gleichstellungsbeauftragte der DRV Berlin-Brandenburg sagt: „Wir haben Menschen aus vielen Ländern unter den Kolleginnen und Kollegen. Wir schauen nicht, wo der Mensch herkommt. Wir schauen: Ist er in der Lage, für uns zu arbeiten?“ Entscheidend für die Auswahl dürfe für einen öffentlichen Arbeitgeber nur Eignung, Befähigung und fachliche Leistung sein.

IMG 3605

In weiteren Artikeln aus der Reihe "gesundundjetzt" wird z.B. die Hinterbliebenenversorgung von z.B. Lesben- und Regenbogenfamilien thematisiert als auch in einem Bericht über das Mehrgenerationenhaus "Lebensort Vielfalt" über die Aspekte von Schwulen im Alter gesprochen.

Zum Thema Beratung gibt die Zeitschrift dem interessierten Leser dann noch die Hinweise:

In der LSBTI-spezifischen (Renten-) Beratung finden die Lebensumstände und individuellen Erwerbsbiografien der Ratsuchenden besondere Berücksichtigung.

In Potsdam und Cottbus berät Carsten Bock, ehrenamtlicher Versichertenältester der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg im Auftrag des Vereins Katte e.V.

Mehr Hintergrundinfos: www.t1p.de/katte-rente

Den gesamten Artikel kann man unter https://zukunft-jetzt.deutsche-rentenversicherung.de/brandenburg/ausgabe-022021/schwul-alt-und-frei/ nachlesen.