Vorsorge-Checkup

vorsorgeZur Vorsorge wollen wir künftig spezielle Vorsorgetests- und Altersvorsorgechecks kostenfrei bzw. zum Selbstkostenpreis anbieten.

Dabei steht für uns an erster Stelle: Der von unseren Ärzten begleitete und von unserem erfahrenen schwulen medizinischen und soziotherapeutischen Fachpersonal durchgeführte Altersvorsorge-Check soll die ärztlichen Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen nicht etwa ersetzen sondern, im Gegenteil - er soll die schwulen Senioren zu genau diesen altersspezifischen Impfungen und Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen informieren und ermuntern, diese auch wahrzunehmen. Darüber hinaus soll der Check Anhaltspunkte liefern, ob derzeit weitere Facharztuntersuchungen angezeigt wären, wie Urologe, Kardiologe, Diabetologe, Nephrologe o.ä.

 

Mit fortgeschrittenem Alter kommt auch bei uns die Gesundheitsvorsorge und Prävention vor altersspezifischen Risiken hinzu.

Dazu wollen wir ab 2018 spezielle Altersvorsorgechecks kostenfrei bzw. zum Selbstkostenpreis anbieten.

Dabei steht für uns an erster Stelle, der von unseren Ärzten begleitete und von unserem erfahrenen schwulen medizinischen und soziotherapeutischen Fachpersonal durchgeführte Altersvorsorge-Check soll die ärztlichen Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen nicht etwa ersetzen sondern, im Gegenteil - er soll die schwulen Senioren zu genau diesen altersspezifischen Impfungen und Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen informieren und ermuntern, diese auch wahrzunehmen.

Darüber hinaus soll der Check Anhaltspunkte liefern, ob derzeit weitere Facharztuntersuchungen angezeigt wären, wie Urologe, Kardiologe, Diabetologe, Nephrologe o.ä.)

1. Kleiner Altersvorsorge-Check (jährlich ab 45)

- Anamnese (gezielte Erhebung der medizinischen Vorgeschichte des Patienten) und Erstellung Risikoprofil

- Blutdruckmessung, Kontrolle des PSA im Blut (Prostataspez. Antigen)

- Kontrolle des Urins (Diabetes, Nierenfunktion, Entzündungen u.a.m.)

- Beratung zum Untersuchungsergebnis

- Empfehlung von allen Impfungen und Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen, welche von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden

2. Großer Altersvorsorge-Check (von 40 bis 55 alle 5 j; ab 55 alle 2 j.)

- Anamnese (gezielte Erhebung der medizinischen Vorgeschichte des Patienten) und Erstellung Risikoprofil

- Blutdruckmessung, Kontrolle des Blutes auf Cholesterin, Blutzucker, Blutfett und Laktat sowie CEA und PSA (Krebs spez. Antigen und Prostataspez. Antigen)

- Kontrolle des Urins (Diabetes, Nierenfunktion, Entzündungen u.v.a.m.), zusätzlich auf eigene Kosten auch noch auf Blasenkrebs

- Test auf nicht sichtbares (okkultes) Blut im Stuhl zur Darmkrebs-Früherkennung,

- theoretische und praktische Anleitung zur Selbstuntersuchung an plastischen Modellen (Hoden, Prostata) zum Abtasten der äußeren Geschlechtsorgane, Enddarmaustastung zur Untersuchung der Prostata und Abtasten der örtlichen Lymphknoten (Achselhöhlen)

- Beratung zum Untersuchungsergebnis

- Empfehlung von allen Impfungen und Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen, welche von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden

Wir bemühen uns gerade darum, dafür eine Finanzierung zu bekommen, um diese Checks und Beratungen kostenfrei anbieten zu können bzw. zum Selbstkostenpreis 10/25 EUR.