Corona- und Affenpocken Tests - Mo.-Fr. 10-22 Uhr - auch Bestätigungstests

Vom 01.März 2021 bis 28.02.2023 waren wir mit den kostenlosen Antigen-Schnelltests (seit 16.3.22 Bürgertests) im Rahmen der bundesweiten Testverordnung  und im späteren Verlauf auch Bestätigungstests durch das Gesundheitsamt der Stadt Potsdam beauftragt. Auch weiterhin können diese bei uns zum Selbstkostenpreis von 7,00 EUR weiterhin durchgeführt werden. Auch kostenpflichtige Labor-Bestätigungstests führen wir weiterhin durch, allerdings sind diese 2023/2024 weiterhin Mo.-Fr. nur von 10-18 Uhr möglich  Um Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir um eine telefonische Termin - Vereinbarung unter 0331-23700970.

Als klassische HIV/STI Beratungsstelle haben wir fast 20-jährige Erfahrungen in der Beratung zu Infektionskrankheiten und den Umgang mit sexuell übertragbaren Virusinfektionen.

IMG 1957Wir wissen aus unseren Beratungen der letzten Monate, dass alle unsere Klienten auch Verantwortung für die eigene Gesundheit und die ihrer beruflichen, schulischen oder sexuellen Partner übernehmen wollen und müssen.  Die Motive zum Test sind dabei durchaus unterschiedlich.

Der eine möchte nach überstandener Erkältung nun doch sichergehen: War es COVID-19 oder nicht. Ein anderer möchte wissen, ob er das vielleicht unwissentlich durchgemacht hat und nun (noch) Antikörper hat. Dafür führen wir IgG/IgM Antikörper-Schnelltests mittels Blutuntersuchung durch.

Die meisten wollen sicherlich zur Fortsetzung oder Aufnahme von Beziehungen, Besuchen o.ä. auf Nummer sicher gehen, niemanden zu infizieren oder zu gefährden und nicht infiziert zu sein bzw. sich hinterher auf mögliche Infektionen überprüfen. Dazu führen wir im Rat und Tat Zentrum Potsdam, Jägerallee 29, 14469 Potsdam COVID-19 Ag Antigentests Vordernasenabstrich durch (nur 2 cm tief) und nur im Ausnahmefall per tiefem Nasopharyngeal-Abstrich bzw. beides in Kombination. Die Ergebnisse der Antigen- Schnelltests liegen in 5-15 Min. vor, die der Antikörpertests in 15 Min. 

Die Anzeige unserer Tests in der Bundeswarnapp ist seit Ende Mai 21 endlich auch elektronisch möglich. Für diejenigen, die sich ihre Corona-Impfung wegen vieler Auslandsreisen oder beabsichtigter Rückkehr nicht in einen deutschsprachigen Impfausweis eintragen lassen wollen, halten wir auch neue Impfausweise nur in engl./franz. bereit. 

Falls das Video oben nicht angezeigt wird - hier kann man es ebenfalls ansehen: https://youtu.be/imtqaE5dlNo

 

IMG 1958 1Die Tests sind immer eingebettet in eine ausführliche Beratung. Der Antigentest ist zur Zeit kostenlos, der Antikörpertest auf  IgG und IgM Antikörper wird zum Selbstkostenpreis von 15 EUR angeboten, was direkt vor Ort in bar, mit Karte oder Paypal zu entrichten ist.

Corona/COVID-19 Tests sind bei uns nicht anonym. Es werden immer ihre Personal- und Kontaktdaten erfasst und ihre Legitimation geprüft.

IMG 1955