Die sexuelle Identität -
Können wir uns aussuchen wen wir lieben?


"Helen ist lesbisch. Da hat doch die Mutter irgend etwas falsch gemacht! Es liegt doch an der Erziehung! Max war schon immer komisch. Seine Macke Mädchenkleider anzuziehen konnte selbst sein Vater nicht austreiben."

 

Ist Homosexualität angeboren oder anerzogen. Kann man als schwuler Junge sich noch umentscheiden? Wann ist man anders? Über die Form eines „etwas anderen“ Biologieunterrichts, der sich den Fragen widmet - Wie entsteht eigentlich das Geschlecht? Welche biochemischen Prozesse laufen hier ab? Wie wird man eigentlich hetero- oder homosexuell? - nimmt der Referent die Teilnehmenden mit auf eine biologische Entdeckungstour. Definitiv spannend für Jugendliche und junge Erwachsene.

Abschließend zum Unterricht können die Schülerinnen und Schüler für sich die Fragen beantworten und werden gemeinsam mit dem Referenten feststellen, dass Mann/Frau selbst, die eigene sexuelle Identität nicht verändern können. Insofern ist Homophobie etwas, was Menschen trifft und verletzt. Sexuelle Identität ist nicht veränderbar, deshalb hilft nur die gegenseitige Akzeptanz der Menschen untereinander, Diskriminierung zu beenden.

wenliebenwir

 Bild: darkviktory, Queer Factory [entstanden im Rahmen eines Schülerpraktikums bei Katte e. V., 2007]

 

Interesse? 


 

Kosten: 75,00 je Seminar
Fahrtkosten: nach Bundesreisekostengesetz (BRKG), 0,20 Euro/ km (Stand 2016), Anfahrt ab Potsdam

Videobeamer oder Flipchart nach Möglichkeit, aber nicht Vorraussetzung.

Nach Förderzusage durch das Gesundheits- und Sozialministerium Brandenburg, können auch die Kosten innerhalb des Bundeslandes Brandenburg entfallen.

Das Seminar ist für Bildungseinrichtungen/ Schulen geeignet, das sich das Seminar mühelos in normale Stundenpläne integrieren lässt. Dauer des Seminars zwei Unterrichtsstunden. Eine Aufteilung der Unterrichtsklasse Mädchen/Jungen ist wünschenswert.

 

Sie möchten uns einladen?


 

Rat & Tat - Zentrum Potsdam                                      IMG 2953
Jägerallee 29
14469 Potsdam

0331 237 009 70
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


Rat & Tat - Zentrum Cottbus
Straße der Jugend 33
03050 Cottbus

0321 2133 5991
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG 2954