Zwischenablage01Amice - das schwul lesbische Gedächtnis Brandenburgs


Seit 2010 arbeitet Katte e.V. ganz aktiv an einem Archiv zur Geschichte der LSBTI Bewegung in Brandenburg. Angefangen von der Geschichte unseres schwulen Königs Friedrich II und seines schwulen Bruders Heinrich, über die Verfolgung im Dritten Reich, die ersten zaghaften Versuche der Emanzipation in der DDR, die Anfänge der Schwulenbewegung dort, als Teil des Widerstandes und der Bürgerrechtsbewegung, die ersten Vereine wie HIP e.V., Tabulos e.V. Anfang der 90'er Jahre bis zur Jetztzeit.

Gesammelt wird alles, was geschichtlich relevant ist, von einzelnen Urteilen und Auszügen aus Strafakten oder Stasi (MfS) Akten, bis zu ersten Plots aus Defa Filmen, wie dem von der Zensur abgelehnten Vorläuferfilm von Heiner Carows Coming Out. Von geschichtlich relevanten Büchern bis zu Dokumenten und Protokollen von heute sowie Bildern und Filmbeiträgen.

Viele Dokumente wurden mittlerweile von uns aufwendig digitalisiert und sind in unserem eigenen Archivsystem "Queeres Netzwerk" auch online einsehbar, aus Gründen des Urheberrechts und Quellenschutzes aber nicht offen verfügbar, sondern nur nach vorheriger Registrierung und Anmeldung. Für einen Zugang dort, bitte 1. auf der Seite queeres-netzwerk.de registrieren und dann als 2. eine Mail schicken an  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.  und mit Angabe aus welchem Grund und für welchen Zweck dort recherchiert werden soll. In diesem Archiv wird jedoch nicht nur die Asche von gestern aufbewahrt sondern auch das Feuer von morgen entflammt. So finden sich dort auch für unsere LSBTI Vereine und Verbände unfangreiche Beiträge zu Fragen des Vereinsrechts und des Steuerrechts, um ihnen eine effektive Vereinsführung oder einen einfachen und komplikationslosen Start zu ermöglichen. So haben wir schon einigen Vereinen in der Vergangenheit den Aufbau und Start erleichtert - so z.B. Queer im Viertel e.V.,PositivWohnen oder der Aidshilfe Lausitz. 

Zwischenablage02

 

Weiterhin konnten wir aus dem Bestand des Archivs auch schon mehrere Broschüren veröffentlichen, angefangen von den 2 Broschüren Bauern und Queens, über berühmte Homosexuelle aus allen Landkreisen Brandenburgs bis zur Geschichte des § 175 StGB in Brandenburg. Die Broschüren sind, so lange verfügbar, bei uns im Bestellcenter auch Online abrufbar und bestellbar.

Link zum Online-Bestellcenter

Das Archiv ist telefonisch unter 0331 / 23700975 zu erreichen.

Ausserdem führen wir auch regelmässig Veranstaltungen in dem Zusammenhang durch - angefangen von der jährlichen Putzaktion für "Stolpersteine" bis zur Galaveranstaltung 25 Jahre "Coming Out" - der Film.

Das Projekt des LSBTI Archivs Brandenburg ist in erster Linie den vielen ehrenamtlich Tätigen zu verdanken, die das Projekt vorangebracht haben. Unser ganz besonderer Dank gilt Stephan C. für seine fachliche Leitung und Betreuung, Uwe F. für die Beiträge zum Thema Film und §175 und Martin B. für die Broschüren.

Das Archiv wird hauptsächlich aus Spenden finanziert - und ab und zu auch mal aus Fördermitteln zu konkreten Projekten vom Sozialministerium, Justizministerium, der Filmakademie bzw. dem Bundesverwaltungsamt oder Bundesamt für zivilges. Aufgaben.

Anfragen zu einer Recherche vor Ort oder Terminvereinbarung richten sie bitte an Herrn Czibulinski, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.  oder tel. 0331-23700975