10. Potsdamer Toleranzfest; 16.09.2017 Luisenplatz

ToleranzfestDie Kommunale Arbeitsgemeinschaft Tolerantes Brandenburg (Katte e.V.) wird 2017 als Kooperationspartner der Landeshauptstadt, die Stadt Potsdam bei der Organisation und Durchführung des 10. Potsdamer Toleranzfestes mit dem Titel "Ankommen - Zusammenkommen - Willkommen in Potsdam" am 16.09.2017 auf dem Potsdamer Luisenplatz unterstützen. In einer kürzlich geschlossenen Vereinbarung haben beide Seiten ihre künftige Zusammenarbeit dazu bekräftigt.

Bündnis dm bekennt 

Dies geschah nicht zuletzt als Ausdruck des Vertrauens in eine lange erfolgreiche Zusammenarbeit. Schliesslich ist nicht nur der Verein Katte e.V. seit Anfang an Mitglied im Bündnis Potsdam bekennt Farbe, nein erste Zusammenarbeit und Treffen gab es schon vor 15 Jahren in der heutigen Servicestelle Tolerantes und Sicheres Potsdam, die damals noch Büro der Sicherheitskonferenz hieß mit dem schwul-/lesbischen Antigewaltprojekt AGNES, welches heute eines der Kernprojekte des erst später gegründeten Vereins Katte e.V. ist.

Zum 10. Potsdamer Fest für Toleranz auf dem Luisenplatz sind dann vom Bündnis „Potsdam! bekennt Farbe" und der Landeshauptstadt Potsdam gemeinsam mit zahlreichen Beteiligten am 16. September 2017 wieder alle Potsdamer, Besucher und Gäste herzlich eingeladen.

Unter dem Motto "Ankommen - Zusammenkommen - Willkommen in Potsdam" wird es auch 2017 wieder ein abwechslungsreiches Fest mit viel Musik, Tanz, Fußball, Handwerk und mehr geben und auch für das leibliche Wohl wird wie gewohnt gesorgt sein. Zum Abschluss des Festes spielt dann wie im letzten Jahr wieder die Potsdamer Band "Sexta Feira".

Das Bündnis „Potsdam! bekennt Farbe“ stellt sich dort wieder mit seinen mehr als 30 Mitgliedern vor. Darüber hinaus laden viele Vereine und Initiativen zum Kennenlernen ein. Ehrenamtliche Initiativen zur Unterstützung von geflüchteten Menschen und Träger von Flüchtlingsunterbringungen bitten zum Dialog über aktuelle Entwicklungen und Tendenzen. Vorgestellt werden Ideen und Projekte, die helfen Grenzen zu überwinden und das Zusammenleben Geflüchteter, Migrant*innen und alteingesessener Potsdamer*innen gemeinsam zu gestalten.

Alle aktuellen Informationen finden Sie künftig auf der Unterseite www.toleranzfest.katte.eu hier bei uns. Das Vorbereitungsteam von Katte e.V. ist ab sofort unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. bzw. den Telefonnummern 0331-240 190 (Jirka Wirtschak/ Organisation) und 0331-240 560 (Carsten Bock/ Verwaltung)  erreichbar.

Auch wenn viele der Mitarbeitenden, Helfer und Künstler rein ehrenamtlich und ohne Vergütung dafür tätig sind - ganz ohne Geld geht es leider doch nicht - viele Posten müssen finanziert werden, von der Technik bis zu den Bänken, von Plakaten bis zu Strom und Wasser - alles erfordert einen finanziellen Beitrag. Dabei ist Potsdam sehr stolz darauf, dass das Fest schon immer als Ausdruck des gemeinsamen Gedankens und der Gesinnung der Zivilgesellschaft von dieser gemeinsam getragen und finanziert wird. Auch 2017 soll das historische 10. Toleranzfest wieder ein Zeugnis dessen sein.

Zur Unterstützung dieses Toleranzfestes hat Katte e.V. daher ein eigenes Spendenkonto bei der Postbank Hamburg eingerichtet, IBAN: DE54 2011 0022 3018 0187 88, BIC: PBNKDEFF (Zahlungsempfänger Katte e.V.; Verwendungszweck: Toleranzfest Potsdam+Adresse des Absenders). Sofern uns nicht persönlich bekannt, bitte die Adresse mit angeben, damit wir eine Spendenbescheinigung zusenden können.

Katte e.V. ist zuletzt durch Freistellungsbescheid vom 27.11.2015 u.a. ausdrücklich wegen dem Satzungszweck: "Förderung internationaler Gesinnung und der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens" entspr. §52 Abs. 2 Abgabenordnung steuerbefreit, und bis 26.11.2020 berechtigt, für Spenden, die u.a. für den vorgenannten Zweck dem Verein zugewendet werden, Zuwendungsbestätigungen nach gem. §50 Abs.1 EStDV vorgeschriebenen Vordruck (Spendenbescheinigung) auszustellen.

(Alle Bilder ToSiP, LHS Potsdam)

Bündnis pdm bekennt2