seite_1

Jahresbericht 2008 - Mehr Prävention, mehr Kultur, mehr Demokratie!

Informationen für Lesben und Schwule, Schwul - Lesbische Antigewaltarbeit, Queere Kultur, Erinnern und Gedenken an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und der SED – Diktatur, HIV/ AIDS (Prävention und Beratung) gegen Diskriminierung von Homosexuellen, Queere Netzwerkarbeit.

Download Internetversion:  jahresbericht_2008_internetversion.pdf

Download auf Text minimiert:  jahresbericht_2008_textminimiert.pdf

Jahresbericht als Druckversion: Bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. bestellen.

seite2

HIV/ AIDS - Beratung. Prävention. Hilfe

Initiative „Brandenburg gemeinsam gegen AIDS“

Der Verein engagiert sich in der „Initiative Brandenburg gemeinsam gegen AIDS“. Er ist hauptsächlich in der AG 1 – MSM (Männer die Sex mit Männern haben) tätig. Wir haben diejährlich stattfindenden Fachtagung zu HIV/ AIDS in Brandenburg inhaltlich und organisatorisch unterstützt. An der Fachtagung haben wir teilgenommen. Es ist uns gelungen, die institutionellen Einrichtungen weiterführend beim Thema MSM zu sensilibisieren.

www.LOVE-SEX-SAFE.de

Nach dem Erstellen und der Umsetzung eines Ausstellungskonzeptes LOVE SEX SAFE, konnten wir in 2008 eine Internetplattform online stellen. Sie ist wegen der Niedrigschwelligkeit für potentielle User multisexuell angelegt. Es gibt hier Informationen zu Anlaufstellen im Gesundheitsbereich, Informationen über sexuell übertragbare Krankheiten, Informationen zu Weiterbildungsmaterialien- und Maßnahmen u.s.w. Die Pflege der Seite wird ganzjährig vollzogen.

Kampagne „Ich weiss was ich tu“ der DAH zur Stärkung der HIV - Präventionsarbeit im Bereich MSM

Seit 2008 sitzt der Verein im Kampagnenbeirat der „Ich weiss was ich tu“ Die Aufgabe ist es als beratendes Gremium zur Kampagne zu fungieren und für eine Flächenwirkung in Brandenburg zu sorgen. Wir haben an allen drei Veranstaltungen in 2008 teilgenommen.

Gründung eines Landesverbandes der AIDS - Hilfen in Brandenburg

In diesem Jahr wurde der AIDS - Hilfe Lausitz e.V. in die Deutsche AIDS - Hilfe (DAH) aufgenommen. Leider konnten wir beide Vereine nicht überzeugen, den Katte e.V. ebenfalls aufzunehmen. Beide Vereine sehen darin keine Notwendigkeit. Aus Sicht des Vereins Katte e.V. ist dies ein Rückschlag für die HIV/ AIDS - Arbeit im Land Brandenburg. Hier sehen wir noch erheblichen Diskussionsbedarf für das Jahr 2009.

HIV - Schnelltest

Der Verein hat 2008 damit begonnen den HIV - Schnelltest anzubieten. Diese Möglichkeit richtet sich hauptsächlich an schwule Männer. Der Verein ist der einzige im Land Brandenburg der Beratung und Test durch im homosexuellen Kontext anbieten kann. Das Angebot soll im nächsten Jahr ausgebaut werden.

Der Schnelltest ist vor allem notwendig, weil viele Krankenhäuser im Land auf ihn bestehen, bevor Sie bei evtl. Klienten mit der PEP - Therapie beginnen.

seite_3

AGNES - Lesbisches und schwules Antigewaltprojekt Brandenburg

Antischwule Gewalt in Brandenburg

Insgesamt hat der Verein innerhalb des AGNES – Projektes 32 Klienten telefonisch, per e- Mail und persönlich beraten. Für 2007/ 2008 wurde durch unser Partnerprojekt MANEO (schwules Antigewaltprojekt Berlin) eine Analyse homophob begründeter Gewalt für Berlin und Brandenburg erstellt. Die Zahlen für Brandenburg wurden über unsere Internetplattformen veröffentlicht.In Zusammenarbeit mit MANEO (schwules Antigewaltprojekt Berlin) und Katte e.V.

Fallbeispiel

Auch in diesem Jahr gab es wieder Anlass zur Sorgen. In einem besonders schweren Fall musste der Verein für einen Zufluchtsort innerhalb weniger Stunden sorgen. In der Nachbereitung des Falls wurde der Klient mit dauerhaften Wohnraum und psychologischer Betreuung versorgt.

(Auszug aus einem Briefwechsel im betreffenden Fall) Leidest Du irgendwie an Hybris? Willst Du einen Zwergenaufstand machen? Willst Du als Märtyrer in die Geschichte eingehen? Heißt Du zufällig Spartakus? Bist Du Jesus? Bist Du eine arrogante Schwuchtel? Hat man Dir beim CSD zu tief in den Arsch gefickt? Hast Du Sperma in der Lunge? Glaubst Du, dass Du cool bist, nur weil Du schwul bist? Pass auf was Du schreibst!

Die Umfrage von MANEO zu homophober Gewalt 2006/ 2007 finden Sie unter www.katte.eu

MANEO - Konferenz

Im Mai nahm unser Verein, anlässlich des „Tages gegen Homophobie“ an der Konferenz des schwulen Antigewaltprojekts MANEO in Berlin teil. Carsten Bock (Katte e.V.) hielt das Impulsreferat in der Arbeitsgruppe „Schwule auf dem Land“. Hierbei konnte er auf die vielfältigen Erfahrungen zurückgreifen, die der Verein in den letzten vier Jahren in Brandenburg sammelte.

seite_4

www.gaybrandenburg.de - Informationen für Lesben und Schwule

Gaybrandenburg als Informations- und Vernetzungsportal

Das Internetportal www.gaybrandenburg.de wurde 2006 online gestellt. Der Bedarf an Informationen für Lesben und Schwule aus dem Land Brandenburg ist gestiegen. Das Portal ist nach wie vor der einzige aktuelle Anbieter solcher Informationen im Land Brandenburg. Es hat sich gezeigt das gerade im ländlichen Raum das Internet die einzige Informationsquelle für schwul/ lesbische Nachrichten in und aus Brandenburg ist. In diesem Jahr konnten aus folgenden Bereichen redaktionelle Beiträge erstellt werden:Politik, Kultur, schwule und lesbische Community Brandenburg, Vereinsratgeber, Thematisierung HIV/ AIDS, Thematisierung Homophobe Gewalt, Thematisierung von Coming Out

Es ist zu beobachten dass das Forum und die Kommentarfunktion intensiv genutzt werden um über queere Themen zu diskutieren. In dieser Funktion haben wir mit www.gaybrandenburg.de ein Alleinstellungsmerkmal in Brandenburg.

www.Gaybrandenburg.de auf dem CSD Berlin

Für das Projekt www.Gaybrandenburg.de als Akteur ist es wichtig vernetztes Handeln sichtbar zu machen. Auch in 2008 präsentierten sich unter dem Banner von www.gaybrandenburg.de verschiedene Vereine und Organisationen auf dem Berliner CSD. Eine Woche zuvor präsentierte sich der Verein mit seinen Projekten auf dem Motzstraßenfest in Berlin.

Um in der Öffentlichkeit für die Belange von Homosexuellen einzutreten, hat der Verein am lesbisch - schwulen Stadtfest Berlin, am CSD Berlin, CSD Brandenburg, am Kiss In in Berlin und am Parkfest Berlin teigenommen. Besonderes Augenmerk haben in diesem Jahr die Berliner Veranstaltungen genossen. Gerade hierher kommen Brandenburger Lesben und Schwule um am homosexuellen Leben, dass sich in dieser Form wie in Berlin nicht in Brandenburg realisieren läßt, teilzunehmen.

Erfolgreich konnte auf Projekte des Vereines, aber auch anderer Vereine und Initiativen aus Brandenburg (AIDS - Hilfe Lausitz e.V., www.gayradio1.de) aufmerksam gemacht werden.

Für viele Brandenburger Lesben und Schwule waren die Informationen über Beratung und kulturelle Angebote wichtig. Oft wurde in den Gesprächen deutlich dass sich viele Lesben und Schwule auf dem Land und den Kleinstädten Brandenburgs allein fühlen.

seite_5u

Erinnern und Gedenken an die Opfer nationalsozialistischer Gewaltherrschaft und der SED - Diktatur

200 Ziegelsteine für die ermordeten Homosexuellen

Im KZ Oranienburg/ Außenstelle Klinkerwerk kam es 1942 zur ersten gezielten Mordaktion der SS gegen Homosexuelle. Mit der Aktion 200 Ziegelsteine für die ermordeten Homosexuelllen erinnerte der LSVD e.V. gemeinsam mit anderen Organisationen, unter anderem Katte e.V. an die Opfer. Der Verein setzt sich öffentlich für die Errichtung eines Gedenkparks am Klinkerwerk ein.

63. Jahrestag der Befreiung KZ Sachsenhausen

Erinnerung an die Männer mit dem Rosa Winkel zum 63. Jahrestag der Befreiung. Am 21. April 2008 erinnern die Gedenkstätten Ravensbrück und Sachsenhausen an den 63. Jahrestag der Befreiung der Konzentrationslager. Im Rahmen des dezentralen Gedenkens beteiligt sich auch der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) am Gedenken zu diesen Jahrestagen.

seite_6

Queere Kultur

Das Musikalische Sonntagsrätsel

Nach den guten Erfahrungen mit queerer Kultur auf dem Queensday während des Tulpenfestes, konnte der Verein erfolgreich eine kleine Show in Zusammenarbeit mit dem La LEANDER (Potsdam) etablieren. Das ganze heißt „Das Musikalische Sonntagsrätsel“. Es müssen Musikstücke mit Titel und Interpreten erraten werden. Bestimmte Buchstaben aus den jeweiligen Stücken ergeben in der richtigen Reihenfolge das Lösungswort. Zu gewinnen gibt es Kondome und andere nützliche Dinge. Das Konzept war von Anfang an ein Erfolg.In Zusammenarbeit mit dem La LEANDER.

Queensday

(www.gaybrandenburg.de) Es war das Queensday-Wetter: 45.000 Besucher zählt das Potsdamer Tulpenfest bei strahlendem Sonnenschein. Auch vor der Showbühne am La LEANDER drängeln sich so viel Neugierige und Stammgäste wie nie zuvor. Die Masse übt einen Hofknicks - dann erscheint tatsächlich Königin Beatrix (seit Jahren erprobt in der Rolle: Jörg-Inge, Inhaber der Bar Canapé) und läßt sich durch die Menge in ihre Ehren-Loge geleiten. Von der Bühne herab schallt es mal heiter, mal zotig: Margot Schlönzke,Ginnifer Hartz, Uschi Wurst Linda in Moll und Cora Fantastisch geben richtig Gas und präsentieren hoffnungsvollen Bühnennachwuchs.

Mehrere Gäste erleben ihren ersten Gang über eine Bühne am Arm einer echten Tunte, werden spontan verheiratet oder müssen für einen Opern-Besuch herhalten. Das bunt gemischte Publikum jubelt: Hier sitzen mindestens drei Generationen gemeinsam vor der Bühne. Und das Programm gibt sich entsprechend familienfreundlich. Besorgte Eltern erhalten den Rat, ihren Kindern Begriffe wie "Bückstück" näher zu bringen - und sich bei Erfolg diese Erklärung patentieren zu lassen.

Pressearbeit

In 2008 konnten mehrere Artikel in Brandenburger Tageszeitungen unter anderem über den CSD Brandenburg 2008, den Queensday und das Musikalische Sonntagsrätsel platziert werden Brandenburgs zu bringen.

seite_8u

Queere Netzwerkarbeit

Beirat CSD Brandenburg

Im Januar 2006 wurde der Beirat CSD Brandenburg gegründet. Zwölf Gründungsmitglieder aus der schwul/ lesbischen Community verabschiedeten das Progarmm FAIR Brandenburg 2012 – Zwölf Punkte gegen Diskriminierung, für mehr Bürgerrechte“. Der Beirat ist Partei- und Vereinsübergreifend.

Es ist gelungen die Strukturen des Beirates durch die gemeinsame Organisation des CSD Brandenburg zu stärken. Eine offene Diskussionsatmosphäre sorgte dafür, die verschiedenen Bedürfnisse, gerade der Initiativen vor Ort, besser zu verstehen. Wichtigstes Projekt war für unseren Verein hierbei die gemeinsame Veranstaltung mit AndersARTiG e.V.: „Lesben und Schwule auf dem Land - Wege aus der Diskriminierung“. Es ist festzustellen, dass in Zukunft weiterhin Vertrauensbildende Maßnahmen organisiert werden müssen. Es ist dabei Wert auf eine offene Diskussionsatmosphäre zu legen.

Der Verein hat entscheidend zur Gründung, Organisation und Koordinierung beigetragen. Er betreibt die Geschäftsstelle. Die Arbeit der Geschäftsstelle beinhaltet die Grobkonzeption des CSD Brandenburg, die zeitliche Koordinierung, Herstellung eines Informationsflusses, Unterstützung einzelner Initiativen und Darstellung und Durchführung von Finanzierungsmöglichkeiten. In diesem Jahr konnten einige neue Mitglieder aufgenommen werden. Unter anderem www.filmanzeiger.de, Lambada e.V., QueerUp, oder Jugendrat Potsdam.

Um das Konzept des CSD Brandenburg gab es in diesem Jahr eine durchaus kontroverse Diskussion. Nach langer Debatte findet der CSD Brandenburg 2009 zeitgleich in Potsdam, Cottbus und offensichtlich in Templin statt. Der Verein wird die Organisator/ innen vor Ort nach den verbliebenen Möglichkeiten unterstützen. alle Informationen unter www.gaybrandenburg.de--->>Beirat

seite_9u

CSD Brandenburg 2008

Über die Geschäftsstelle des Beirates CSD Brandenburg, die der Verein betreibt wurde der CSD in diesem Jahr organisiert. An folgende Veranstaltungen hat Katte e.V. sich organisatorisch und/ oder finanziell beteiligt:

Ökumenischer Gottesdienst

Erster Gottesdienst anlässlich eines CSD in Brandenburg.In Zusammenarbeit LSU und Katte e.V.

Schwul - lesbischer Stadtspaziergang und Hissen der Regenbogenflagge

In diesem Jahr dabei: Sabina Scheuerer (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Potsdam), Elisabeth Schroedter (MdEP), Dagmar Ziegler (Ministerin MASGF).Über den Beirat CSD Brandenburg organisiert.

Potsdam ist bunt

Ausstellung „Queensday“ auf dem Flur des Oberbürgermeisters.

Queensday

Der Queensday, Tunten, Transgender- und Drag Kingz - Kultur, ist zum Hauptevent des CSD Brandenburg geworden. Der Verein unterstützt mit Technik, Organisation und Personal diese Veranstaltung.Zusammen mit dem La LEANDER organisiert.

Du kannst alles sein

Ausstellung von Christoph Köhler zum Thema „Homophobie und Rollenbilder“.In Zusammenarbeit mit Christoph Köhler, kunsttick.com und Katte e.V.

Coming Out in Dallow

Ausstellung von Marik Roeder zum Thema Schimpfwort „Schwule Sau“.In Zusammenarbeit mit Marik Roeder, kunsttick.com, Ron Schulz und Katte e.V.

Schwule Filmnacht

Erste schwule Filmnacht seit vielen Jahren im Filmmuseum.Der Verein unterstützte Manuel Schubert bei der Konzeption und Grafikdesign.

Gay in Brandenburg

Ausstellung von Axel Pietras zum Thema schwule Jungs auf dem Land.In Zusammenarbeit mit Axel Pietras, kunsttick.com, Ron Schulz und Katte e.V.

Schwule und Lesben auf dem Land - Wege aus der Diskriminierung

Werkstattgespräch „Wie kann man regionale lesbische und schwule Projekte in landesweite Projekte integrieren? In Zusammenarbeit AndersARTiG e.V. und Katte e.V.

Hissen der Regenbogenflagge

Nach der anfänglichen Weigerung der Universität Potsdam das Hissen der Regenbogenflagge auf dem Uni - Standort zuzulassen, konnte durch öffentlichen Druck eine Beflaggung erreicht werden. Unterstützung von QueerUP durch Bereitstellung von Katte - Technik.

Queensday

siehe unter queere Kultur.