2009: Erhöhter Anstieg der HIV - Neudiagnosen in Potsdam

(marci) Mit insgesamt 9 positiven HIV Tests in den ersten beiden Monaten in der Landeshauptstadt, wovon 6 im Klinikum, einer im Gesundheitsamt und zwei bei KATTE e.V. festgesteklt wurden, bewegen wir uns wieder auf einem sehr hohen Niveau. Hatten wir noch vor drei Jahren nur ca. 25 Neudiagnosen im Jahr in Brandenburg sind es die letzten Jahre immer über 40 Neuinfektionen mit dem HIV-Virus.
 
Da Potsdam hier eine Metropolenfunktion hat, und viele sich hier testen lassen, weil sie hier leben, studieren oder arbeiten, ihren festen Wohnsitz aber im Umland oder ganz woanders haben, sieht die Statistik des Robert-Koch -Institutes hinterher immer etwas anders aus. Da von den 9 gemeldeten Fällen nur 2 Ihren Hauptwohnsitz in Potsdam haben, tauchen auch nur diese beiden Fälle in der amtlichen Statistik auf. Um gerade in der Zielgruppe MSM, also Männern die Sex mit Männern haben einen schnellerern Zugang zu HIV Tests zu ermöglichen und eine geschlechtsspezifische Beratung zu gewährleisten, bietet Katte nun auch einen HIV-Test speziell von Schwulen für Schwule an.
Mit Interessenten, die einen HIV-Antikörpertest machen möchten, wird zuerst ein Vorgespräch durchgeführt. Dabei geht es im wesentlichen um:
  • eine Einschätzung der Wahrscheinlichkeit, sich mit HIV angesteckt zu haben.
  • Übertragungswege und risikoreiches Verhalten
  • Die Beschäftigung mit den möglichen Folgen einer HIV-Ansteckung hinsichtlich Sexualität, Beziehung, des persönlichen Umfelds oder auch eigener Bewältigungsmöglichkeiten einer solchen Situation
  • Verständnis für die diagnostische Lücke
Wer sich für die Durchführung eines HIV-Antikörpertests entschieden hat, kann dieses gleich im Anschluss an das Vorgespräch zu den genannten Terminen, jeden ersten Montag im Monat von 14:00 – 18:00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung (0331/23700970) auch zu einem anderen Termin durchführen lassen. Erfahrene schwule Mitarbeiter führen unter ärztlicher Aufsicht den Test durch, wobei bei unklarem oder positivem Ergebnis unter Hinzuziehung eines Arztes ein Bestätigungstest noch am selben oder spätestens am nächsten Tage möglich ist.
Das Ergebnis des HIV-Antikörpertest liegt in der Regel 15 Minuten nach der Blutabnahme vor. Das Ergebnis wird in jedem Fall durch den Mitarbeiter, der auch schon das Vorgespräch geführt hat, persönlich im Einzelgespräch mitgeteilt und noch eine Nachtestberatung, z.B. überkünftige Risikominderungsstrategien oder weitere medizinische und psychosoziale Hilfemöglichkeiten durchgeführt.
Ein negatives Testergebnis bedeutet, dass bis ca. acht Wochen vor der Blutabnahme keine Ansteckung mit dem HI-Virus stattgefunden hat. Der HIV-Antikörpertest hat eine vergleichsweise hohe Aussagekraft, ist aber nie 100 Prozentig! Ein negatives Testergebnis schützt natürlich auch nicht vor Ansteckung in der Zukunft. Es lässt auch keinen Rückschluss zu, in der Vergangenheit sei alles sicher gewesen, geschweige denn der/die aktuelle Liebhaber/in sei ebenfalls negativ, da man sich bei ungeschütztem Verkehr mit einer/m Positiven nicht automatisch angesteckt haben muss.
Ein positives Testergebnis bedeutet, dass eine Ansteckung mit dem Hi-Virus stattgefunden hat. Da ein solches Ergebnis eher falsch sein kann als ein negatives, würden wir in jedem Fall eine Wiederholung des Tests bei einem anderen Labor anraten.
Ob und wann ein Mensch mit HIV auch an AIDS erkrankt, kann niemand im Voraus sagen. Menschen mit HIV sind nicht verpflichtet, das Testergebnis irgendwem oder irgendwo anzugeben, jedoch empfiehlt es sich, vor allem angesichts bestehender Behandlungsmöglichkeiten, einen Arzt/eine Ärztin des Vertrauens darüber zu informieren.
Der Katte e.V. bietet den HIV-Antikörpertest als Schnell- (Quick-) Test anonym zum Selbstkostenpreis (10 €) an.
Für Jugendliche ohne Einkommen, bzw. Schüler, Studenten und HARTZ IV- Empfänger führen wir den Test gegen Vorlage eines Nachweises auch kostenlos durch.
Sollte das Ergebnis durch die gesicherten Bestätigungstest ebenfalls positiv sein, bieten wir weitere Beratungen und Hilfen an:
-Emotionale Unterstützung
-Beratung über weitere medizinische und psychologische Hilfsmöglichkeiten
-Vermittlung von Beratungs- und Betreuungsangeboten z.B. durch die Potsdamer Aidshilfe
-Beratung über rechtliche und gesellschaftliche Folgen eines positiven Testsergebnis
 
Termine in diesem Jahr: 6. Juli 2009,3. August 2009,nicht am 7. September (der fällt wegen Urlaub leider aus),5. Oktober 2009,2. November 2009, 7. Dezember 2009
Das Beratungsangebot wird in den Räumen des Katte e.V. durchgeführt:
Katte e.V.,Posthofstraße 8 (2. Et. links),14467 Potsdam,0331/23700970