2006: gaybrandenburg.de
gb.jpgDas LesbiSchwule Informationsportal gaybrandenburg.de war ursprünglich mal als Vernetzungsportal für AndersARTiG und die Landeskoordinierungsstelle (LKS) gedacht. Auf dem Koordinierungstreffen der Brandenburger Initiativen im Frühjahr 2005 im Quartier in Potsdam wurde das Projekt erstmals vorgestellt. Leider fand es nicht gerade die Zustimmung vom Vorstand des vorgenannten Vereins. Man suchte leider nicht nach Möglichkeiten, sondern Gründe, warum dies nicht so schnell oder in dieser Form oder aus anderen Gründen möglich sein sollte, versprach aber, dieses im Vorstand weiter zu prüfen.

Und wenn sie nicht aus dem Vorstand ausgeschieden sind, so prüfen sie noch heute...

Da in dem Flächenland Brandenburg die Vernetzung aber enorm wichtig ist, und viele Gruppen, Initiativen und Projekte nur bestehen können, wenn sie unter anderem auf Erfahrungen, Veröffentlichungen oder Beziehungen von anderen zurückgreifen können, konnten und wollten wir das nicht länger auf die lange Bank schieben und haben so diese Plattform geschaffen. Natürlich ist nicht alles sofort perfekt, aber da wir momentan ohne staatliche Zuschüsse auskommen (müssen) sind unsere Möglichkeiten hier begrenzt. Trotzdem haben wir hier erstmals einen regelmässig erscheinenden Newsletter realisiert, der über Veranstaltrungen in ALLEN Regionen in Brandenburg berichtet und wo wir die Informationen über alle derzeit bekannten Gruppen, Initiativen, Locations und Vereine gesammelt haben.

In dem angeschlossenen Forum werden sowohl alle Print-Veröffentlichungen und Newsletter zu Schwul-lesbischen Themen gesammelt, es existiert ein Bilderarchiv und die Möglichkeit sich mit anderen Auszutauschen.