queensday2017

Griselda von Hodenzollern und Linda in Moll präsentieren hoffentlich zum 12. Mal den Queensday 2017 - die Show der leeren Fördertöpfe


Auch 2017 will das Holländische Viertel, die schwul-lesbische Community Potsdams und das La Leander wieder den Queensday feiern. Margot von Weizäcker - Schlönzke und Griselda von Hodenzollern werden in diesem Jahr noch einen Zentimeter mehr an Schminke auflegen und führen frisch und charmant durch das Programm voller schmutziger Fantasie, Travestie und Publikumsspielereien. Ob die Königin, oh Verzeihung -Prinzessin- natürlich, auf einen Genever im Holländischen vorbeikommen wird, ist derzeit noch etwas unklar.

Potsdams traditionsreiches Homo-Event, welches immer anlässlich des CSD POTSDAM stattgefunden hat, musste 2014 und 2015 pausieren, da das noch traditionsreichere Tulpenfest im Holländischen Viertel ausfiel. Der Verein Niederländische Kultur im Holländischen Viertel setzte sich in der Vergangenheit immer wieder mit der Stadt Potsdam und seinen Behörden auseinander. Es ging um Feuerwehrzufahrten, Zuschüsse bei Risikoausfällen u. s. w. Die Auseinandersetzungen zwischen der Stadt und dem ehrenamtliche arbeitenden Mitgliedern des Vereins steigerten sich dann 2013 derart, dass die Veranstaltung, welcher ein touristischer Magnet für die Landeshauptstadt ist, aus Frustration der Vereinsmitglieder absagt wurde. Damit fiel auch der Queensday, der seit vielen Jahren selbstverständlicher Bestandteil des Tulpenfestes war, buchstäblich ins Wasser. 2016 hatten sich dann Stadt und Verein geeinigt und das Tulpenfest fand auf dem Bassinplatz am Holländischen Viertel statt, wie auch der Queensday 1 Tag an traditionsreicher Stelle vor dem Laleander.

Auch 2017 soll der Queensday wieder in der Benkertstrasse am La Leander stattfinden. Tradition verpflichtet eben. Ob der Queensday überhaupt stattfindet, kann erst dann endgültig zugesagt werden, wenn die Finanzierung der schwul - lesbische Community und damit auch die Kosten für das Event, welches die einzig verbliebene homo_sexuelle kulturelle Veranstaltung im Bundesland Brandenburg überhaupt ist., gesichert sind. Wir arbeiten gerade mit Hochdruck daran.

22./23. April 2017, ab 15:00 Uhr, La Leander, Benkertstraße 1 (Holländisches Viertel), 14467 Potsdam